Was bewirkt HBO ?

In der Medizin benutzt man Sauerstoff zu therapeutischen Zwecken schon über 200 Jahre, vor allen in kritischen Lebenssituationen.

Das Problem dabei ist, dass Sauerstoff unter normalen Umgebungsbedingungen im Körper fast nur mit Hilfe der roten Blutkörperchen dorthin transportiert werden kann, wo er gebraucht wird. Die roten Blutkörperchen sind im Normalfall beinahe vollständig mit Sauerstoff besetzt. In der Blutflüssigkeit selbst (Serum) löst sich Sauerstoff nur schlecht, auch dann nur mäßig, wenn man statt Luft reinen Sauerstoff atmet.

Das ändert sich aber , wenn man den umgebenden Luftdruck erhöht, zum Beispiel in einer Druckkammer,

Unter dem erhöhten Luftdruck in der Kammer wird der Sauerstoff in enormer Menge im Serum gelöst.

Durch die erhöhte Sauerstoff Konzentration im Serum werden Gewebe und Organe, die auf Grund von Erkrankungen oder Verletzungen bisher unter Sauerstoffmangel gelitten haben, wieder versorgt. Das ermöglicht dem Organismus Reparaturvorgänge durchzuführen, die bei Sauerstoffmangel nicht möglich sind.

HBO ist angewandte Physik. Übrigens, vermindert man den Umgebungsdruck, wie zum Beispiel beim Bergsteigen, tritt Sauerstoffmangel ein, auch dann, wenn man reinen Sauerstoff atmen würde. (Für Interessierte: oberhalb ca. 8000 m reicht die Luftatmung nicht mehr aus, und bei ca. 12.000 m Höhe ist auch mit reiner Sauerstoffatmung kein Überleben mehr möglich.)